Diese Veranstaltung befindet sich im Archiv

Horizonte - Christen in Geriatrie, Altenpflege und Altenseelsorge

7. Oktober 2021 19.30 - 21.00 Uhr | Online
Digitale Abendveranstaltung
PROJEKT-NR. 2662

Informationen

Donnerstag, 07.10.2021 19.30 - 21.00 Uhr

Anmeldeschluss: 04.10.2021

Das Seminar ist kostenfrei.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten für die Online-Teilnahme über Zoom.

Die Arbeit von CiG wird über Spenden finanziert. Wir sind dankbar für Unterstützung.

Beschreibung

Thema: Spiritual Care in der Geriatrie

Interdisziplinäres Denken und Arbeiten ist in Geriatrie, Altenpflege und Altenseelsorge grundlegend. Viele Mitarbeitende bringen hier ethische und praktische Aspekte christlichen Engagements ein. Mit dem Begegnungs- und Austauschforum „Horizonte – Christen in Geriatrie, Altenpflege und Altenseelsorge“ wollen wir dazu ermutigen und fachliche wie geistliche Impulse geben.

Der Name „Horizonte“ kann uns helfen, sowohl die Lebenshorizonte unserer Patienten zu würdigen wie die Horizont-Erweiterung durch unseren interdisziplinären Austausch – und nicht zuletzt den Horizont der Ewigkeit und der Güte Gottes, der uns zugesagt ist und unserer täglichen Arbeit Weitblick geben kann.

Durch Impulsvorträge, einer kurzen Diskussion im Plenum geht es in virtuelle Kleingruppen zum persönlichen Austausch.

Mit Spiritual Care wird die gemeinsame Sorge aller Gesundheitsberufe um existenzielle, religiöse und spirituelle Ressourcen, Bedürfnisse und Probleme kranker, pflegebedürftiger und behinderter Menschen bezeichnet. Dieses Anliegen hat sich zum festen Bestandteil in der Hospiz- und Palliativversorgung schwerkranker und sterbender Menschen entwickelt. Inzwischen berührt es immer mehr Bereiche im Gesundheitswesen. Wie können wir als christliche Fachkräfte in der Geriatrie Spiritual Care im Berufsalltag umsetzen? Wie lässt sich eine spirituelle Anamnese erheben, wie mit christlich geschulter Aufmerksamkeit Bewohner und Patienten begleiten und unterstützen?

Zu Beginn werden wir 2 Impulsvorträge hören von:

Dr. med. Georg Schiffner aus Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Naturheilverfahren, Geriatrie und Palliativmedizin, Chefarzt Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation, Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand, Hamburg, Vorsitzender CiG.

Maria Plepla-Peichel aus Setzingen, Altenpflegerin und Fachkraft für Gerontopsychiatrie und Palliative care; sie blickt auf vielfältige Erfahrungen als Heimleiterin zurück und bildet ebenfalls Pflegende in der Begleitung von Menschen mit Demenz aus.

Nach einer kurzen Diskussion im Plenum gehen wir in virtuelle Kleingruppen zum intensiven persönlichen Austausch.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen und einen horizonterweiternden Abend!

Kristina Glesing
Dr. Gerhard Nemitz
Maria Plepla-Peichel
Dr. Georg Schiffner
Anja Walther-Ruf

Newsletter bestellen:

Sind Sie tätig im Gesundheitswesen und interessiert an regelmäßigen Infos aus unserer bundesweiten Arbeit? Dann bestellen Sie gerne unseren Newsletter! Er erscheint 3-6x pro Jahr und hat die Schwerpunkte Information und Vernetzung.

Newsletter bestellen

Kontakt aufnehmen:

Haben Sie eine spezielle Frage oder ein Anliegen? Dann schreiben Sie uns bequem über unser Kontaktformular. Wir werden so schnell wie möglich antworten.

Kontakt aufnehmen