Vielen Dank, wenn Sie unsere Ziele auch finanziell mittragen!

Veranstaltungen in den nächsten Monaten

Es gibt sowohl Präsenz-Veranstaltungen wie auch digitale Angebote. Viel Spaß beim Stöbern!

Sie haben auch Interesse an informellen Treffen in Ihrer Region? Schauen Sie doch mal nach, ob es eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe gibt!

Kalender

Dezember 2025

Regionalgruppen

Regionalgruppe Raum Oberharz

Die Oase im Berufsalltag

Zielgruppe: Mitarbeitende im Gesundheitswesen aus der Region

Herzliche Einladung zum CiG-Regionalgruppentreffen Raum Oberharz.

Suchst Du in Deiner Region Menschen vom Fach, mit denen Du über Dein Christsein im (Berufs-)Alltag im Gesundheitswesen austauschen kannst? Sei bei der nächsten Regionalgruppe dabei.

Die Arbeit im Gesundheitswesen ist oft herausfordernd und doch so nah an Gottes Herzschlag. Mit Impuls, Austausch und Gebet wollen wir einander ermutigen mit Jesus unseren Berufsalltag zu erleben.

An folgenden Terminen in 2025 jeweils donnerstags von 19:00-20:30 Uhr findet das Treffen im privaten Haushalt in 38875 Elbingerode statt: 19.06, 17.07, 14.08, 25.09, 9.10, 20.11, 11.12.

Zur Teilnahme am nächsten Regionalgruppentreffen melde Dich hier an. Die genauen Adressinformationen versenden wir nach erfolgter Anmeldung. Wir freuen uns sehr auf Dich und das, was Gott schon vorbereitet hat.

Kennst Du noch andere Personen in Deinem Umfeld, dann leite gern diese Einladung weiter. Herzliche Einladung mit dabei zu sein!

Regionalgruppen Team Oberharz

Hier mehr zu Regionalgruppen und regionale Ansprechpartner bei CiG.

Leitung:

Khira Hennemann, Assistenzärztin in der Allgemeinmedizin, Wernigerode

Simon Reinle, Rehabilitationspsychologe M.Sc., Psychotherapeut in Ausbildung mit Richtung Verhaltenstherapie, Psychologe am Diakoniekrankenhaus Harz, Elbingerode

Judith Reinle, Rehabilitationspsychologin M.Sc., Psychotherapeutin in Ausbildung mit Richtung Verhaltenstherapie, Psychologin am Diakoniekrankenhaus Harz, Elbingerode

Nandiyin, Psychtherapeutin in Ausbildung (TP)

Donnerstag, 11. Dezember 2025 | 19:00-20:30 Uhr

Veranstaltungsort: 38875 Elbingerode (genaue Adresse wird nach erfolgter Anmeldung bekannt gegeben)

Weitere Termine werden im CiG-Veranstaltungskalender rechtzeitig bekannt gegeben.

Bei Fragen Kontakt per Mail an: oberharz@cig-online.de

Anmeldung über: www.cig-online.de/veranstaltungen/

Anmeldeschluss: 10.12.2025

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Arbeit von CiG wird über Spenden finanziert. Wir sind dankbar für Unterstützung.
PROJEKT-NR: 8046

Donnerstag, 11. Dezember 2025 | Start: 19:00 Uhr | 38875 Elbingerode

Januar 2026

Digitales Kurzseminar

30 Minuten plus+ Praxisfragen im Fokus

Thema: Update Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – ab dem 18. Lebensjahr ein Thema für jeden

30 Minuten plus+ „Praxisfragen im Fokus“ | Interdisziplinäres Forum

Die Frage nach authentischem Christsein im Gesundheitswesen verbindet uns durch die verschiedenen Berufe, Konfessionen und Generationen – vom Azubi und Studenten bis zum Seniorpartner, zwischen Pflegenden, Therapeuten, Ärzten und weiteren Gesundheitsberufen, vom ehrenamtlichen Gemeindedienst bis zur pastoralen Seelsorge… Jede(r) von uns lernt auf der Suche nach Gottes Spuren im Alltag, wo wir Christsein engagiert leben wollen. Und hierüber kommen wir ins Gespräch – quer durch Deutschland, quer durch Ausbildungsstätten und Einrichtungen des Gesundheitswesens, quer durch Kirchen und Gemeinden.

Zu entdecken gibt es in „30 Minuten plus – Gesundheitsfachleute im Interview“ richtig viel:

Im Interview wird die Thematik aus (berufs-)erfahrener Perspektive entfaltet und für Interessierte aus Gesundheitswesen und Gemeinden allgemeinverständlich erläutert. Die Moderation erfolgt meist aus den Reihen jüngerer BerufskollegInnen, Azubis oder StudentInnen. Das Ganze hat ein kompaktes Format von 30 Minuten, die sich gut „zwischendrin“ einrichten lassen. Und für alle, die etwas mehr Zeit und Lust haben, gibt es mit dem „plus“ ein Angebot für einen anschließenden Austausch, in dem persönliche Erfahrungen und Fragen diskutiert werden können.

Zielgruppe: jede/r Themeninteressierte

Bei einem Unfall oder einer Hirnblutung kann jeder von uns sie plötzlich brauchen: eine schriftliche Vorausverfügung in Gesundheitsfragen.  Aber viele Menschen scheuen eine frühzeitige Klärung, was im Ernstfall tragische Konsequenzen haben kann. Soll jetzt ein vom Gericht eingesetzter Betreuer entscheiden, welche medizinische Behandlung z.B. bei Wachkoma oder bleibender schwerster Hirnschädigung erfolgt?

Auch gläubige Menschen stehen vor diesen Fragen. Mehr noch: Sie haben besondere Ressourcen, aus einer geistlichen Perspektive heraus bewusster und zuversichtlicher Vorsorge zu treffen.

Der Seminarabend vermittelt medizinische, juristische und christliche Aspekte und verhilft anhand von Praxis- und Formulierungsbeispielen, die persönlichen Entscheidungsprozesse zu überdenken. Dies lohnt sich in gewissen Abständen immer wieder neu – weil Medizin oder Rechtslage sich verändern, mehr aber noch, weil unser Leben dadurch an Tiefgang gewinnen kann! Und weil wir gerade in Gesundheitsberufen oder Seelsorge andere Menschen ermutigen können, Antworten auf hierin auftauchende Lebensfragen zu finden.

In der anschließenden Diskussion wird Raum sein, auch eigene Fragen und Erfahrungen einzubringen.

Wir freuen uns über den gemeinsamen Austausch!

Referent:
Dr. Georg Schiffner, Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie, Palliativmedizin, Vorsitzender Christen im Gesundheitswesen e. V. (CiG), Leitung Fachstelle für Gesundheitsfragen in Kirchengemeinden, Aumühle b. Hamburg.

Moderation: Daniel Thomas, Theologiestudent, Heidelberg

Mittwoch, 12. November 2025

Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr | Online über die Plattform Zoom.

Anmeldeschluss: 10.11.2025

Das Seminar ist kostenfrei.

Die Arbeit von CiG wird über Spenden finanziert. Wir sind dankbar für Unterstützung.
PROJEKT-NR. 4601

Mittwoch, 7. Januar 2026 | 19:30 – 21:00 Uhr | Online

Online

Themenbild_update-1672346_1280

CiG Update – Was läuft bei uns

CiG-Entwicklungen, Einblick und Begegnung

Zielgruppe: jede/r Interessierte

Beschreibung:

Viele von Ihnen sind regelmäßig mit CiG in Verbindung und nutzen die vielfältigen Formate, andere sind im Hintergrund unterstützend durch Gebet und Spenden dabei und bei einigen trifft beides zu – wie schön mit Ihnen verbunden zu sein!

Wenn Sie sich fragen, welche Perspektiven und welche Angebote es bei CiG gibt bzw. 2026 (Neues!) geben wird, dann seien Sie am Montag, 26. Januar 2026 um 19:30 Uhr beim digitalen Treffen „CiG Update“ dabei.

Sie erwartet eine Zusammenschau der CiG-Entwicklungen in den letzten Jahren, spannende Einblicke in verschiedenste CiG-Dienste und nicht zuletzt die Vorstellung neuer Veranstaltungen im kommenden Jahr.

Nicht zu kurz kommen soll die Begegnung mit Ihnen. Wir hören gerne, was Ihnen für Christen im Gesundheitswesen auf dem Herzen liegt und möchten an diesem Abend Ihren Fragen Rede und Antwort stehen.

Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf Sie!

Aus Vorstand und Leitungskreis

Leitung:

Dr. med. Georg Schiffner, 1. Vorsitzender
Dr. med. Volker Brandes, 2. Vorsitzender
Holger Triebel, Schatzmeister
Simon Reinle, CiG-Referent

Montag, 26. Januar 2026 | 19:30 – 21:00 Uhr | Online über Zoom.

Anmeldeschluss: 22.01.2026

Nach Anmeldung werden über die CiG-Geschäftsstelle die Zugangsdaten (ZOOM-Link) versendet.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Arbeit von CiG wird über Spenden finanziert. Wir sind dankbar für Unterstützung.

PROJEKT-NR. 3140

Montag, 26. Januar 2026 Start: 19:30 Uhr | Online

Fachgruppen

Schatzsuche | Fortbildungs- und Austauschforum für Christen in Pädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie/-therapie, Familienberatung/ -therapie sowie Heilpädagogik | Online

Thema: „Von der Akutmedizin bis zur Langzeitbegleitung – Gottes Herzschlag in der Gesundheitsarbeit mit Kindern entdecken“

Schatzsuche | Forum für Christen in Mitarbeitende in Pädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie/-therapie, Familienberatung/ -therapie sowie Heilpädagogik | Online

Kinder lieben Schatzsuche. Und stecken selber voller Schätze, die Gott in sie hineingelegt hat.

Nur sind diese oftmals überlagert von Kummer, Problemen und Mangelerfahrung, Entwicklungsverzögerung, Krankheiten und Behinderungen… Kinder und Jugendliche in Krisen brauchen Menschen und Orte, wo sie Annahme erleben. Sie brauchen Menschen, die einen Blick für ihre Stärken und Ressourcen haben.

Als Christen im Gesundheitswesen können wir in besonderer Weise aus dem Zuspruch Gottes begleiten und ermutigen.

In dem Forum der CiG-Fachgruppe „Schatzsuche“ wollen wir Raum geben für fachliche wie geistliche Impulse, für Austausch und Gebet. Der Name „Schatzsuche“ kann uns helfen, die Schätze Gottes im Leben der Kinder zu entdecken und ihnen selber zugänglich zu machen. Diese Entdeckungen berühren auch uns und ermutigen uns für unseren eigenen Dienst im Alltag.

Mehr Informationen zur Fachgruppe hier einsehen

Zielgruppe: Mitarbeitende in Pädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie/-therapie, Familienberatung/ -therapie sowie Heilpädagogik und verwandte Berufe, Mitarbeitende aus christlichen Kinder- und Jugendarbeiten – auch in Ausbildung oder Studium

Herzliche Einladung zum digitalen Fortbildungs- und Austauschforum „Schatzsuche – Christen in Pädiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie/-therapie, Familienberatung/ -therapie sowie Heilpädagogik“!

Nachdem der Focus bisher mehr im Kinder- / Jugend-(psycho-)therapeutischen Bereich lag, wollen wir an diesem Abend den somatischen Bereich stärker mit einbeziehen.

  • Wie können wir hier in unserem Berufsalltag für Kinder und Jugendliche hilfreiche christliche Impulse einbringen?
  • Wo entdecken wir „Gottes Herzschlag für Kinder“ in unseren pädiatrischen Kliniken und Praxen sowie in den vielen anderen Hilfsangeboten für Kinder und Jugendliche?
  • Welche praktischen Tipps für christliche Impulse im Berufsalltag gibt es? Wie können wir den Herausforderungen des Berufsalltages im Geist Jesu begegnen?
  • Und was ist für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der Akteure in Akutmedizin, Langzeitbegleitung, Gemeindeangeboten und Ehrenamt hilfreich?

In Kurzreferaten stellen wir Praxiserfahrungen vor aus pädiatrischer Klinik und Praxis.

Im Anschluss an Referat und Diskussion wollen wir in Kleingruppen Raum geben für weiteren Erfahrungsaustausch und Gebet.

Referenten:

wird noch bekannt gegeben

Kernteam:

Anne Polchau, Ergotherapeutin und Psychotherapeutin (HP), tätig in einer Kinderarztpraxis, Kiel

Dr. med. Heimo Polchau, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, ehem. langjährige Leitung Kinderarztpraxis, Kiel

Hans-Günther Franke, Dipl.-Pädagoge, Praxis für Lerntherapie, Hannover

Erika Schiffner, Ergotherapeutin, systemische Beratung (DGSF) in einer KJP-Praxis, Aumühle b. Hamburg

Dr. med. Georg Schiffner, Facharzt für Innere Medizin, Fachstelle für Gesundheitsfragen in Kirchengemeinden (CiG), Aumühle b. Hamburg

Dienstag, 27. Januar 2026 | 19:30 – 21:00 Uhr | Online über die Plattform Zoom.

Anmeldeschluss: 21.01.2026

Das Seminar ist kostenfrei.

Die Arbeit von CiG wird über Spenden finanziert. Wir sind dankbar für Unterstützung.
PROJEKT-NR: 3013

Dienstag, 27. Januar 2026 | 19:30 – 21:00 Uhr | Online

Februar 2026

Fachgruppen

Emmaus | Fortbildungs- und Austauschforum für Christen in Psychotherapie & psychosozialer Beratung | Online

Thema: Wofür brauchen wir Psychotherapie, wenn Gott uns doch heil macht?

Emmaus | Forum für Christen in Psychotherapie und psychosozialer Beratung | Online

Inwiefern kann der christliche Glaube im psychotherapeutischen Gespräch Platz haben?

Wo wirkt der Glaube sich heilsam aus? An welcher Stelle gibt es krankmachende Aspekte?

Welche Rolle habe ich als Psychotherapeut?

Eine Auswahl an Fragen, die uns im Forum beschäftigen werden…

Zunächst berichten unsere Referierenden anhand eines ausgewählten Themas über eigene Erfahrungen im Zusammenspiel zwischen christlichem Glauben und der psychotherapeutischen Berufstätigkeit. Anschließend werden wir miteinander in einen vertieften Austausch kommen.

Hier weitere Informationen zur Fachgruppe Emmaus

Zielgruppe: Mitarbeitende in der Psychotherapie und psychosozialer Beratung und verwandte Berufe – auch in Ausbildung oder Studium

Als Christen glauben wir doch eigentlich daran, dass in keinem anderen Namen Heil zu finden ist als in Jesus (Apg.4,12). Mit Jesus sind doch die Fragen nach dem Ursprung, Sinn und Ziel des Lebens geklärt. Wofür braucht es da noch Psychotherapie? Und inwiefern soll Psychotherapie diesem Heil von Jesus dienen?

An diesem Abend wollen wir unserer psychotherapeutischen Arbeit nochmal auf den Grund gehen und die Verbindung mit unserem christlichen Glauben klären. Wir erhoffen uns dadurch mit Rückenwind in unseren Berufsalltag zurückzugehen und dabei weiter froh glauben zu dürfen. 

Nach einem Impuls von Norbert Rose zum Thema wollen wir an diesem Abend auch wieder genügend Raum für Austausch haben, welche Fragen uns zum Thema bewegen und welche Haltung wir einnehmen (möchten).

Wir freuen uns auf die Begegnung!

Referent:

Norbert Rose, Pastor und Seelsorgeleiter im Bibelkonferenzzentrum „Langensteinbacher Höhe“ (https://www.lahoe.de/), Karlsbad

Leitung:

Simon Reinle, Rehabilitationspsychologe M.Sc. Psychotherapeut in Ausbildung mit Richtung Verhaltenstherapie, Psychologe am Diakoniekrankenhaus Harz, Elbingerode

Judith Reinle, Rehabilitationspsychologin M.Sc., Psychotherapeutin in Ausbildung mit Richtung Verhaltenstherapie, Psychologin am Diakoniekrankenhaus Harz, Elbingerode

Eva Haller, Psychologin M.Sc., Psychotherapeutin in Ausbildung mit Richtung Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Halle

Sonntag, 1. Februar 2026 | 19:30 – 20:30 Uhr | Online über die Plattform Zoom.

Anmeldeschluss: 29.01.2026

4x im Jahr, jeweils Sonntag abends 19:30-20:30 Uhr | Online (über die Plattform Zoom)

Termine werden im CiG-Veranstaltungskalender rechtzeitig bekannt gegeben.

Bei Fragen Kontakt per Mail an: veranstaltungen@cig-online.de

Anmeldung über: www.cig-online.de/veranstaltungen/

Das Seminar ist kostenfrei.

Die Arbeit von CiG wird über Spenden finanziert. Wir sind dankbar für Unterstützung.
PROJEKT-NR: 3044

Sonntag, 1. Februar 2026 | 19:30 – 20:30 Uhr | Online

Digitales Forum

Let’s Talk! Gesprächsforum

Thema: Junge Perspektive trifft Erfahrungsschatz – Zwei Theologen im Gespräch über Krankheit und Gesundheit

Was liegt dir auf dem Herzen?

Was möchtest du in deinem Beruf gestalten?

Wie lebst Du als Christ deinen Beruf?

Was möchtest du der älteren/ jüngeren Generation sagen?

Eine Auswahl an Fragen, die uns im Gesprächsforum beschäftigen werden.
Zwei Interviewgäste werden zunächst ein moderiertes Gespräch führen. Anschließend wird es die Möglichkeit geben, mit der Gruppe das Gespräch zu öffnen.

4x im Jahr, jeweils Mittwoch abends 19:30-20:30 Uhr | Online (über die Plattform Zoom)

Termine werden im CiG-Veranstaltungskalender rechtzeitig bekannt gegeben.
Bei Fragen Kontakt per Mail an: veranstaltungen@cig-online.de
Anmeldung über: www.cig-online.de/veranstaltungen/

Zielgruppe: Interessierte, die einen Bezug zum Gesundheitswesen haben: Jung und Alt, in Ausbildung, Beruf oder im verdienten Ruhestand – jeder ist herzlich willkommen! Ob wir gerade noch dabei sind unseren Weg ins Berufsleben zu finden, uns als Berufsstarter bezeichnen würden, schon auf etliche Jahre Berufserfahrung zurückblicken oder gar unser Arbeitsleben schon hinter uns liegt: In jeder Lebensphase beschäftigen uns als Christen im Gesundheitswesen bestimmte Fragen und Themen, Gefühle und Gedanken, Erlebnisse und Erkenntnisse… die eng mit unserem Beruf und unserem christlichen Glauben verflochten sind. Bei Let’s Talk! werden wir verschiedene Gäste aus mehreren Generationen und Fachgruppen willkommen heißen und diese miteinander im Gespräch erleben. Alle, die online zugeschaltet sind, dürfen sich in den ersten 30 Min. entspannt zurücklehnen und aus dem moderierten Gespräch Impulse aufnehmen, die dann in den weiteren 30 Min. in größerer Runde mit den Interviewgästen und den anderen Teilnehmende gemeinsam vertieft werden können. Kurz gesagt: Ein interaktives Gesprächsforum.

Interviewgäste:

Michael Schiffner, Theologiestudent, Leipzig
Swen Schönheit, evangelischer Pfarrer im Ruhestand und 1.Vorsitzender der GGE Deutschland, Berlin

Leitung:

Simon Reinle, Referent bei Christen im Gesundheitswesen e.V., Rehabilitationspsychologe M.Sc. Psychotherapeut in Ausbildung mit Richtung Verhaltenstherapie, Psychologe am Diakoniekrankenhaus Harz, Elbingerode

Mittwoch, 4. Februar 2026

Uhrzeit: 19:30 – 20:30 Uhr | Online über die Plattform Zoom.

Anmeldeschluss: 02.02.2026

Das Seminar ist kostenfrei.

Die Arbeit von CiG wird über Spenden finanziert. Wir sind dankbar für Unterstützung.
PROJEKT-NR. 4021

Mittwoch, 4. Februar 2026 | 19:30 – 20:30 Uhr | Online

TAGUNG

Wochenende für Mitarbeitende im Gesundheitswesen

Zielgruppe: Mitarbeitende, Auszubildende und Studierende im Gesundheitswesen aus allen Berufsgruppen

Wir laden Dich an diesem Wochenende ein mit uns einen neuen Blick auf Deine wertvolle Arbeit zu
gewinnen und schauen wie Jesus uns von den diversen leichten und herausfordernden Themen im
Gesundheitswesen zum Loslassen verhelfen kann.
 
LOSLASSEN – erleichtert, befreit oder macht Angst, führt in Ohnmacht…
– welche Gefühle weckt der Begriff in Dir?
Loslassen von: eigenen Vorstellungen, Nahestehnden, Bitterkeit, Sorgen, Kontrolle…und Sünde?! Loslassen ist manchmal einfach, manchmal fordert es uns ziemlich heraus.
 
Loslassen ist auch Teil unserer Arbeit im Gesundheitswesen. Wir wollen Dich einladen an diesem Wochenende gemeinsam zu schauen an welchen Stellen wir in der Arbeit mit Kollegen und Patienten eine gute Balance finden zwischen Verantwortungsübernahme und Loslassen-Können und wie uns der Glaube an Jesus Christus dabei helfen kann.
Simon Reinle, Rehabilitationspsychologe M.Sc., Diakonie-Krankenhaus Harz, Elbingerode
Dr. med. Georg Schiffner, Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin, 1. Vorsitzender CiG, Aumühle b. Hamburg
 
und weitere aus den Reihen der Mitarbeitenden von CiG und dem Diakoniekrankenhaus Harz

Freitag, 13. Februar – Sonntag, 15. Februar 2026
Freitag: Check In ab 15:30 Uhr – Beginn mit dem Abendessen um 18:00 Uhr
Sonntag: Ende mit dem Mittagessen ca. 12:30 Uhr

Tagungsbeitrag: Diese Veranstaltung ist kostenfrei, wir erbitten eine Spende

Kosten für 2 Übernachtung inkl. Vollverpflegung (zu zahlen direkt an das Tagungshaus):
  • 148,- € EZ mit Du/WC
  • 128- € EZ Etagendusche/WC
  • 130,- € DZ mit Du/WC – bitte Name des Zimmerpartners mitteilen
  • 116,- € DZ Etagendusche/WC – bitte Name des Zimmerpartners mitteilen
  • 122,- € MBZ mit Du/WC (ab 3 Pers.) bitte Name der Zimmerpartner mitteilen
  • 108,- € MBZ Etagendusche/WC (ab 3 Pers.) – bitte Name der Zimmerpartner mitteilen
  • 30,- € Tagesgast mit Vollverpflegung
  • 0,- € Tagesgast ohne ÜN/Verpflegung

zzgl. Sa-Nachmittagskaffee mit Kuchen pro Person 5,-€ und je nach Bedarf Tagungsgetränke

Für Auszubildende und Studenten zum halben Preis.
Die Preise sind Gesamtpreise inkl. Übernachtung und Verpflegung. Ein weiterer Beitrag für die Tagung ist freiwillig.

Bitte beachten, dass auf dem ersten Flyerdruck noch die Preise von 2025 enthalten sind.


Veranstaltungsort:
Gästehaus Tanne des DGD e.V.
Unter den Birken 1
38875 Oberharz am Brocken OT Elbingerode
Tel. 039454-81350
E-Mail: haus-tanne@neuvandsburg.de
Internet: www.gaestehaus-tanne-elbingerode.de

Anmeldeschluss: 08.01.2026

Bei Absagen 14 Tage vor Veranstaltungsstart erheben wir eine
Bearbeitungsgebühr von 15 €. Zusätzlich gelten die Rücktrittskonditionen
vom Tagungshaus.

Freitag, 13. Februar – Sonntag, 15. Februar 2026 | Gästehaus Tanne des DGD e.V., Unter den Birken 1 38875 Oberharz am Brocken OT Elbingerode

März 2026

Patienten-
gottesdienst

Ökumenischer Patientengottesdienst

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Patientengottesdienst in die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Poppenbüttel – Marktkirche

Dieser Gottesdienst wird von Ärzten, Pflegenden, Therapeuten und Mitarbeitenden anderer Gesundheitsberufe sowie Patienten aus unterschiedlichen Praxen und Kliniken gestaltet – in Zusammenarbeit mit Pastoren und Mitarbeitenden der jeweils gastgebenden Gemeinde.

Wir möchten kranke Menschen und ihre Angehörigen ermutigen, ne­ben den Möglichkeiten der modernen Medizin auch die Impulse und Hilfen des christlichen Glaubens in Anspruch zu nehmen. Unsere Er­fahrungen machen deutlich, dass Patienten von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwi­schen Kirche und Medizin profitieren.

In diesem Gottesdienst erwartet Sie:

  • ermutigende Erfahrungsberichte
  • eine Kurzpredigt von Pastor Peer Lichtenberg
  • Musik und Gesang
  • unterschiedliche Angebote des Segenszuspruches.
 

Die Zugehörigkeit zu einer Konfession oder Kirche spielt keine Rolle. Jede/r ist herzlich willkommen.

Im Namen des Teams:

Dr. med. Volker Brandes

Dr. med. Georg Schiffner

Sonntag, 29. März 2026 um 11:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Poppenbüttel – Marktkirche
Poppenbüttler Markt 2
22399 Hamburg

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Sonntag, 29. März 2026 11:00 Uhr | Ev.-Luth. Kirchengemeinde Poppenbüttel – Marktkirche, 22399 Hamburg

April 2026

Exerzitien

Ökumenische Exerzitien

Selig seid ihr… Matthäus 5,1–12
lebbare Wirklichkeit oder Utopie?

Exerzitien sind Tage der geistlichen Einübung und inneren Erneuerung, in denen wir die Begegnung mit Jesus suchen. Im Hören auf Gottes Wort, in Stille und Gebet lassen wir uns tiefer in die je eigene Berufung führen und erfahren Zurüstung und Ermutigung für unser Christsein im Alltag.

Elemente dieser Exerzitientage: 

Gemeinsames Morgen und Abendlob
Biblische Impulse
Persönliche Gebetszeiten
Tägliche Gesprächsbegleitung
Hinführung und Einübung ins Jesus-Gebet
Durchgängiges Schweigen

Zielgruppe: Mitarbeitende im Gesundheitswesen, in Heilungsdienst und Seelsorge (hinreichende psychische Belastbarkeit ist erforderlich).

Sr. M. Rebekka Rigel OSF
Kloster Siessen, systemische Therapeutin, pastoralpsychologische Beratung, Exerzitienbegleiterin

Ute Wolff
Pastoralreferentin und Klinikseelsorgerin i.R., Exerzitienbegleiterin,
Anleiterin für christliche Kontemplation, Stuttgart

Günther Gundlach
Geschäftsführer i.R. Christen im Gesundheitswesen e.V.
Geistlicher Begleiter, KSA-Ausbildung, Klinische Seelsorge, Aumühle b. Hamburg

Dienstag, 7. bis Sonntag, 12. April 2026

Die Exerzitien beginnen am Dienstag um 17:00 Uhr und enden am Sonntag mit dem Mittagessen.

Haus der Stille, Jesus-Bruderschaft e.V. Gnadenthal

65597 Hünfelden

Kursgebühr: 120,- €

Übernachtung und Verpflegung (Preise gültig Stand 04/2025) je nach Kategorie EZ mit Du/WC im Zimmer 489,-€, EZ ohne Du/WC im Zimmer 389,-€ zuzüglich 15,-€ für Handtücher/Bettwäsche

Die Kursgebühr wird mit der Anmeldung bei uns fällig, die Kosten für Übernachtung und Verpflegung werden vor Ort erhoben.

Bei Absage bis 7 Tage vor Beginn wird die Kursgebühr bis auf 20,- Euro Bearbeitungsgebühren erstattet, bei Absagen danach ist eine Erstattung leider nicht mehr möglich.

Anmeldeschluss: 10.03.2026

PROJEKT-NR. 3130

7. – 12. April 2026 | Jesus-Bruderschaft e.V. Gnadenthal, 65597 Hünfelden

Wochenende für Kranke

Wochenende für Kranke und Angehörige

SAVE THE DATE | Gesunder Umgang mit Krankheit – Schritte der Heilung gehen (Vertiefungsseminar)

Anmeldungen werden noch freigegeben.

Liebe Patienten, liebe Mitchristen, als Therapeuten, Pflegekräfte und Ärzte sowie Seelsorger laden wir Sie herzlich ein! Jesus Christus hält Heil und Heilung für die „Kranken“ genauso wie für die „Gesunden“ bereit. Wir wollen uns gemeinsam mit Ihnen, die Sie aufgrund einer Erkrankung seit kürzerem oder längerem in medizinischer Behandlung sind, auf den Weg begeben… den Weg, Gott zu begegnen und Sein heilendes Handeln an uns zu erfahren.

Thematische Schwerpunkte

  • Krankheit und Heilung aus biblischer und ganzheitlich-medizinischer Sicht
  • Gott begegnen in der Sehnsucht nach Heilung
  • Aufatmen für die Seele – mit der Lebensgeschichte Frieden schließen
  • Gottes Berufung auch in Krankheit erleben – von Zukunftsängsten zu neuer Hoffnung
  • Schritte zu einem heilungsfördernden Lebensstil
  • Wie Glaube wächst an Gott, der uns umfassend heilen möchte

 

Hilfen zur persönlichen Verarbeitung

  • Erfahrungsberichte und Kleingruppen
  • Angebot seelsorgerlicher Hilfen und medizinisch-therapeutischer Beratung
  • Einführung in die Körperwahrnehmung und Entspannung
  • Heilsame Musik
  • Angebot zur Stille, Gebet um ganzheitliche Heilung

Dr. med. Volker Brandes
Sarah McDonell
Br. Josef von Scharrel OSB
Erika und Dr.med. Georg Schiffner
Selma Stark
Holger Triebel u.a.

17.-19. April 2026

Veranstaltungsort:
Haus St. Ansgar
Kloster Nütschau (bei Bad Oldesloe)
Schlossstr. 16,
23843 Travenbrück

Seminargebühr pro Person: 90 €, für Ehepaare 60 € plus Unterkunft und Verpflegung für 2 Übernachtungen (wird noch aktualisiert)

Eine finanzielle Unterstützung kann angefragt werden.

Kosten für Unterkunft und Verpflegung bitte auch an uns als Veranstalter zahlen!

Bei Absage bis 7 Tage vor dem Seminar müssen wir 10 € Bearbeitungsgebühr einbehalten, bei Absagen danach wird die gesamte Seminargebühr fällig. Des weiteren gelten die Rücktrittskonditionen vom Tagungshaus St.Ansgar.

Anmeldeschluss: 1. April 2026

PROJEKT-NR. 3148

17. – 19. April 2026 | Kloster Nütschau, 23483 Travenbrück

Mai 2026

Juni 2026

Patienten-
gottesdienst

Ökumenischer Patientengottesdienst

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Patientengottesdienst in die Evang. Friedenskirche in Hamburg-Jenfeld

Dieser Gottesdienst wird von Ärzten, Pflegenden, Therapeuten und Mitarbeitenden anderer Gesundheitsberufe sowie Patienten aus unterschiedlichen Praxen und Kliniken gestaltet – in Zusammenarbeit mit Pastoren und Mitarbeitenden der jeweils gastgebenden Gemeinde.

Wir möchten kranke Menschen und ihre Angehörigen ermutigen, ne­ben den Möglichkeiten der modernen Medizin auch die Impulse und Hilfen des christlichen Glaubens in Anspruch zu nehmen. Unsere Er­fahrungen machen deutlich, dass Patienten von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwi­schen Kirche und Medizin profitieren.

In diesem Gottesdienst erwartet Sie:

  • ermutigende Erfahrungsberichte
  • eine Kurzpredigt von Pastor Thies Hagge
  • Musik und Gesang
  • unterschiedliche Angebote des Segenszuspruches.
 

Die Zugehörigkeit zu einer Konfession oder Kirche spielt keine Rolle. Jede/r ist herzlich willkommen.

Im Namen des Teams:

Dr. med. Volker Brandes

Dr. med. Georg Schiffner

Sonntag, 7. Juni 2026 um 18:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Ev. Friedenskirche Jenfeld
Görlitzer Str. 12
22045 Hamburg

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Sonntag, 7. Juni 2026 18:00 Uhr | Ev. Friedenskirche Jenfeld, 22045 Hamburg

Netzwerktreffen

CiG-Jahrestagung

SAVE THE DATE | CiG Jahrestagung! Anmeldungen werden noch freigegeben und Thema benannt.

Zielgruppe: Mitarbeitende aus Gesundheitsberufen und Ehrenamt, auch als gesamte Familie mit Kindern, junge Menschen in Ausbildung, Studium und Berufsstart

Wir laden herzlich ein zur nächsten CiG Jahrestagung, wieder im familienfreundlichen Kolping-Tagungshaus in Duderstadt.

Dies ist ein erster Hinweis SAVE THE DATE! 🙂 Weiteres folgt…

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen, auf die Erneuerung unserer Kraft sowie Inspiration für den gemeinsamen Weg mit Jesus im Gesundheitswesen!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Vorstand, dem Leitungskreis

Freitag, 19. Juni bis Sonntag, 21. Juni 2026

Tagungsbeitrag

Preise werden noch bekannt gegeben.

Sonderregelungen und finanzielle Unterstützung sind möglich – bitte anfragen

Kosten (Preise 2025) für 2 Übernachtung inkl. Vollverpflegung inkl. Kaffee und Kuchen pro Person (voraussichtlich):
im EZ ca. 177,50 € und im DZ ca. 157,70 €

Kinder 0-2 Jahre sind im Elternschlafzimmer kostenfrei

Kinder 3-6 Jahre ca. 81€

Kinder 7-11 Jahre ca. 102€

Kinder 12-17 Jahre ca. 116€

(zu zahlen direkt an das Tagungshaus)

Veranstaltungsort:
Ferienparadies Pferdeberg, Zum Ferienparadies 2, 37115 Duderstadt

Anmeldeschluss: 01.06.2026

Bei Absagen 10 Tage vor Veranstaltungsstart erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 15 €. Zusätzlich gelten die Rücktrittskonditionen vom Tagungshaus.

19. – 21. Juni 2026 | Ferienparadies Pferdeberg, Zum Ferienparadies 2, 37115 Duderstadt

Juli 2026

Wandertage

Wanderfreizeit

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen – woher kommt mir Hilfe?“

„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen – woher kommt mir Hilfe?“
Eine Frage, die sich nicht nur unsere Patienten stellen, sondern die uns auch als Gesundheitsfachleute beschäftigt. Um neue Anregungen auf diese Frage zu bekommen und wieder Kraft für den Alltag zu tanken, wollen wir gemeinsam Gottes Schöpfung im schönen Josefstal erleben und genießen.

Euch erwarten Wanderungen für jede Fitness-/Altersstufe und Ausflüge in die Umgebung, umrahmt von geistlichen Impulsen und Anbetungszeiten.

Bist Du dabei?

„Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.“ Psalm 121, 1-2

Simon Reinle, CiG-Referent, Rehabilitationspsychologe M.Sc., Diakonie-Krankenhaus Harz, Elbingerode

23.-26. Juli 2026 | Anreise 17:00 Uhr, Abreise: 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Erzdiözese München und Freisingen
Jugendhaus Josefstal
Grünseestr. 1,
83727 Schliersee

Tagungsbeitrag: Diese Veranstaltung ist kostenfrei, wir erbitten eine Spende.

Kosten für 3 Übernachtung inkl. Vollverpflegung, Kurtaxe, Bettwäsche – KEINE HANDTÜCHER!:
159,00 € DZ/MBZ mit Du/WC TN Normal

129,00 € DZ/MBZ mit Du/WC TN Ermäßigt (Azubi/Studenen bis 27 Jahre)

Handtücher bitte mitbringen!

Essen: Laktoseintoleranz, Glutenintoleranz, Allergien von benannten Lebensmitteln etc. bitte bei der Anmeldung angeben

Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden per Rechnung an uns, als Veranstalter gezahlt.

Eine finanzielle Unterstützung kann angefragt werden.
Bei Absage bis 14 Tage vor der Veranstaltung müssen wir 10 € Bearbeitungsgebühr einbehalten, bei Absagen danach wird der gesamte Rechnungsbetrag fällig.

Anmeldeschluss: 6. Juli 2026

PROJEKT-NR. 3135

23.- 26. Juli 2026 | Jugendhaus Josefstal, 83727 Schliersee

August 2026

September 2026

Oktober 2026

Gebetstage

Gebetstage 2026

Raum für Begegnung schaffen

Wie erlebst du wohl gerade deinen Berufsalltag im Gesundheitswesen?
Gelassen und beschwingt oder doch eher mühselig und beladen?
Jesus lädt uns ein, mit allem zu Ihm zu kommen – so wie wir sind – im Gespräch mit Ihm zu sein.
Wie gut zu wissen, dass ER sanftmütig und von Herzen demütig ist, wenn ER uns entgegenkommt!

Bei den Gebetstagen 2026 möchten wir Raum für Begegnung mit unserem Gott und miteinander schaffen, wenn wir auf geistliche Impulse hören, Zeiten der persönlichen Stille erleben und gemeinsam füreinander und miteinander für die Anliegen beten, die uns auf dem Herzen liegen.

Möchtest du dich mit uns auf den Weg machen?

Simon Reinle, CiG-Referent, Rehabilitationspsychologe M.Sc., Diakonie-Krankenhaus Harz, Elbingerode

15.-18. Oktober 2026 | Anreise 17:00 Uhr, Abreise: 13:00 Uhr Veranstaltungsort: Gästehaus Tanne Unter den Birken 1 38875 Elbingerode Tel. 039454/8-1350 haus-tanne@neuvandsburg.de www.gaestehaus-tanne-elbingerode.de Tagungsbeitrag: Diese Veranstaltung ist kostenfrei, wir erbitten eine Spende Kosten für 3 Übernachtung inkl. Vollverpflegung und Kurtaxe (zu zahlen direkt an das Tagungshaus): Für Auszubildende und Studenten zum halben Preis. 214,50 € EZ Du/WC Normal 184,50 € EZ Etagendusche/WC Normal 187,50 € DZ Du/WC Normal 166,50 € DZ mit Etagendusche/WC Normal zzgl. Sa-Nachmittagskaffee mit Kuchen pro Person 5,-€ und je nach Bedarf Tagungsgetränke zzgl.10,00 € Zimmerzuschlag bei 2 Nächten und weniger
Bei Absage gelten die Stornobedingungen des Tagungshauses.

Anmeldeschluss: 15.09.2026

PROJEKT-NR. 3131

15.-18. Oktober 2026 | Gästehaus Tanne | 38875 Elbingerode

Fachgruppen

Hebammen Workshop

Thema: wird noch bekannt gegeben

30. Oktober – 1. November 2026 | Bonifatiuskloster Klosterstraße 5, 36088 Hünfeld

Vergangene Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen gab es in der Vergangenheit? Die zurückliegenden Veranstaltungen hier im Archiv einsehen.

Bei einer Vielzahl der digitalen Veranstaltungen gibt es Aufzeichnungen der Referate. Schauen Sie gern in der Mediathek nach.

Christen im Gesundheitswesen e.V. (CiG)

Nelkenstr. 6
21465 Reinbek
E-Mail: info@cig-online.de
Tel: +49 (0) 4104-91709-30

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN DE64 5206 0410 0006 4161 79
BIC GENODEF1EK1

Christen im Gesundheitswesen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein

Christen im Gesundheitswesen e.V. (CiG)

Nelkenstr. 6
21465 Reinbek
E-Mail: info-at-cig-online.de
Tel: +49 (0) 4104-91709-30
Fax: +49 (0) 4104-91709-39

Spendenkonto

Evangelische Bank
IBAN DE64 5206 0410 0006 4161 79
BIC GENODEF1EK1

Christen im Gesundheitswesen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein